Der innerbetriebliche Alltag zeigt, das z. B. durch ungeklärte Missverständnisse, unklare Anweisungen, Missachtung der Kollegen untereinander viel wertvolle Arbeitszeit verloren geht. Zwischenmenschliche Konflikte lassen sich jedoch häufig durch einfache Interventionen in konstruktive Prozesse umwandeln. Diese Fähigkeit und der respektvolle und klare Umgang des Vorgesetzten zu seinen Mitarbeitern prägt das Arbeitsklima vorteilhaft.
Seminarinhalte
- Entstehung von Konflikten
- Komponenten des Interaktionsgeschehens
- Freisetzung der Ressourcen zur Lösungsfindung und -umsetzung
- Konflikte erster und zweiter Ordnung
- Intervention auf der Grundlage kommunikationswissenschaftlicher Theorien (u.a. von Paul Watzlawick)
- Konfliktlösung mit Hilfe verschiedener Methoden
- Voraussetzungen konfliktfreier Kommunikation
- Entwicklung eigener konfliktvermeidender Verhaltensweisen
Seminarziele
Dieses Seminar befähigt die Teilnehmer, Gespräche und Kontakte konfliktfreier zu gestalten, sowie aktiv am Prozeß der Konfliktlösung teilzunehmen.
Methoden
Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Checklisten
Teilnehmer
max. 8 Personen
Trainer
Noch nicht benannt
Umfang
2,5 Tage
Premium Seminarservice
- Vorabfragebogen
- kleiner Teilnehmerkreis
- Stattfindegarantie
- eine Coachingstunde
Veranstaltungsorte
- Offene Seminare und Einzeltraining in Kiel und Bremen
- Inhouseseminare: bundes- und europaweit (fragen Sie nach einem individuellen Angebot)
Corona Hygienekonzept
Für die Durchführung der Veranstaltungen haben wir ein Corona Hygienekonzept entwickelt.
Investition
EUR 1.100,00 exkl. MwSt. (EUR 1.276,00 inkl. 16% MwSt.) pro Person inkl. Teilnehmerunterlagen ggf. zzgl. Unterkunft und Verpflegung.
Termine
- Derzeit nur auf Anfrage als Inhouseseminar oder als Einzeltraining.