Im Berufsleben spielt das Telefon eine immer größere Rolle. Aufträge werden besprochen bzw. bestätigt, Informationen erfragt und vermittelt, Reklamationen aufgenommen. In allen Gesprächen wird das Ergebnis in hohem Maße vom persönlichen Verhalten der Gesprächspartner beeinflusst und kann sich positiv oder negativ auf den geschäftlichen Erfolg auswirken.
Seminarinhalte
- Rhetorische Grundlagen für das kundenorientierte Telefongespräch
- Wirkung von Stimme und Stimmung
- Das Ohr als einziger Wahrnehmungssinn
- Was macht Kunden schwierig?
- Frühzeitiges Erkennen und Lösen von Schwierigkeiten
- Kundenorientierte Kommunikation bei der Beratung
- Techniken zur Lösung von Konflikten am Telefon
- Entwickeln individueller Gesprächsstrategien
- Fragetechniken als Mittel zur Gesprächsführung und Konsensbildung
- Integration des Gelernten und Transfer in den Berufsalltag
Seminarziele
Die Teilnehmer lernen:
- sich klar und leicht verständlich auszudrücken,
- die Möglichkeit zur kundenorientierten Kommunikation zu nutzen,
- Verständnisprobleme zu erkennen und aktiv zu lösen bzw. zu vermeiden,
- das erworbene Wissen in die eigene Arbeitssituation zu integrieren und dort praktisch umzusetzen.
Methoden
Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit zu praxisnahen Situationen, Übungen und Situationsanalyse
Teilnehmer
max. 10 Personen; Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Fachkräfte aus dem IT-Bereich, Technische Fachkräfte
Trainer
Noch nicht benannt
Umfang
2 Tage
Premium Seminarservice
- Vorabfragebogen
- kleiner Teilnehmerkreis
- Stattfindegarantie
- eine Coachingstunde
Veranstaltungsorte
- Offene Seminare und Einzeltraining in Kiel und Bremen
- Inhouseseminare: bundes- und europaweit (fragen Sie nach einem individuellen Angebot)
Corona Hygienekonzept
Für die Durchführung der Veranstaltungen haben wir ein Corona Hygienekonzept entwickelt.
Investition
EUR 990,00 exkl. MwSt. (EUR 1.148,40 inkl. 16% MwSt.) pro Person inkl. Teilnehmerunterlagen ggf. zzgl. Unterkunft und Verpflegung.
Termine
- Derzeit nur auf Anfrage als Inhouseseminar oder als Einzeltraining.