In diesem Seminar können Sie Ihr Kommunikationsverhalten reflektieren und lernen Kommunikationsprozesse zielorientiert zu gestalten. Dabei lernen Sie Einflussfaktoren und Methoden des zielorientierten Kommunizierens kennen und erhalten Anregungen wie Sie diese erfolgreich im Alltag nutzen können, z.B. um Mitarbeiter, Kollegen bzw. Kunden zu überzeugen, gelassen mit Konfliktsituationen umzugehen und Geschäftsbeziehungen durch bewusstes verbales und nonverbales Verhalten konstruktiv zu gestalten.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationsregeln
- Verbale- und nonverbale Kommunikation
- Umgang mit Verhalten und Gefühlen
- Wahrnehmungsüberprüfung
- Kommunikationsnormen
- Feedback
- Kritikgespräche
- Verhandlungsstrategien
- Zielorientierte Gesprächsführung
- Integration und Transfer in den beruflichen Alltag
Ziele
Die Teilnehmer lernen:
- ihre Kenntnisse über Kommunikationsprozesse zu erweitern,
- wirksamer (d.h. offener, kongruenter, klarer) kommunizieren können,
- wie man aus jeder Position heraus zielorientiert an der Verbesserung der Kommunikation mit seinen Gesprächspartnern mitwirken kann,
- das erworbene Wissen in die eigene Arbeitssituation zu integrieren und dort praktisch umzusetzen.
Methoden
Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Kommunikationsübungen mit individuellem Feedback
Teilnehmer
max. 8 Personen; Fach- und Führungskräfte, Teamführer und Mitarbeiter
Trainer
Noch nicht benannt
Umfang
3 Tage
Premium Seminarservice
- Vorabfragebogen
- kleiner Teilnehmerkreis
- Stattfindegarantie
- eine Coachingstunde
Veranstaltungsorte
- Offene Seminare und Einzeltraining in Kiel und Bremen
- Inhouseseminare: bundes- und europaweit (fragen Sie nach einem individuellen Angebot)
Corona Hygienekonzept
Für die Durchführung der Veranstaltungen haben wir ein Corona Hygienekonzept entwickelt.
Investition
EUR 1.350,00 exkl. MwSt. (EUR 1.566,00 inkl. 16% MwSt.) pro Person inkl. Teilnehmerunterlagen ggf. zzgl. Unterkunft und Verpflegung.
Termine
- Derzeit nur auf Anfrage als Inhouseseminar oder als Einzeltraining.