Vom CMS-, Foren-, Wiki-, Blogging-, Internetfieber gepackt ;)

Ich habe vor einem Jahr diesen meinen ersten Blog eröffnet. Mehr aus Interesse und mal gucken wollen als aus konkretem Wunsch oder Bedarf. Ich bin bisher eher ein Forenjunkey gewesen. Daher hat sich hier lange wenig getan und ich habe die Seite nur sporadisch und lieblos als Ablage für Infos benutzt.

Jetzt habe ich allerdings Blut geleckt und wie das so bei mir ist, muss es dann auch dicke kommen. Erstmal mehrere Ideen gehabt was ich denn mal selbst im Internet aufziehen könnte, denn das DVD-Recorder-Wiki dümpelt mittlerweile mangels Mitstreiter vor sich hin und ich habe das Thema für mich erstmal erschöpfend durchleuchtet.

Meine erste Idee war die Kombination eines CMS mit einem Forum, um einerseits Artikel veröffentlichen zu können und andererseits zu den Themen diskutieren zu können (eine meiner Lieblingsbeschäftigungen :)). Beim Recherchieren im Internet, bin ich dann u.a. auf auf das CMS Drupal gestossen. Weil ich neugierig geworden war, habe ich die Geschichte gleich installiert und ausprobiert. Es gibt dabei eine integrierte Blog Funktion. Das erinnerte mich wieder an meinen von mir bisher verschmähten Blog hier :oops:.

Gleich mal drei Bloginstallationen ins Netz gestellt. Mit Drupal und WordPress rumprobiert und in den letzten zwei Wochen für aktuen Schlafmangel bei mir gesorgt. Auch wenn ich erstmal einfach angefangen habe rumzuspielen, so bin ich mir mittlerweile sicher, dass ich zu einem Thema selbst eine Internetseite erstellen und pflegen will.

Was genau das zu welchem Thema sein soll ist noch etwas unausgegoren 😕 …

Da der Bereich (menschliche) Kommunikation mich sowohl privat interessiert, wird das Thema wahrscheinlich aus diesem Bereich kommen. Erste kurze Googleausflüge haben sich auch als (un-)ergiebig erwiesen. Es gibt wenig gehaltvollte Internetseiten zu dem Thema.

Welche Software ich einsetzten will, ist mir auch noch unklar: ein CMS soll es wohl sein, ein Blog dazu wäre auch nett, ich bin ein Fan von Foren und Wikis habe ich auch zu schätzen gelernt (DVD-Recorder-Wiki). Da dies mein neues Hobbyprojekt wird, werde ich mir mit der Entscheidung Zeit lassen. Für dieses Projekt schaffe ich erstmal die neue Kategorie Projekt 😀 !

… to be continued …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.