Telefon-Handy-Daten- Technik-Tarif-Chaos Recherche

handy bergEs ist wieder soweit! Nachdem mein E-Plus Handyvertrag seine zweiten 24 Monate hinter sich gebracht hat, kann ich mir wieder Gedanken machen, ob und zu welchen Konditionen ich verlängern will oder ob ein Providerwechsel lohnenswert sein könnte. Darüber hinaus kann man bei solchen Gelegenheiten gleich seine gesamte Strategie in den Bereichen Telefonie und Datenübertragung sowohl im Festnetz als auch mobil überdenken.

Hierfür könnte man heutzutage locker eine Aushilfskraft beschäftigen, die einzig damit zu tun hätte den aktuellen Stand der Dinge für Mobilfunk-, Festnetz- und Datentarife und der dazugehörigen Hardware zu recherchieren. Da ich mich länger nicht informiert habe, steht mir wohl ein bisschen Arbeit bevor. Mit ein wenig Mitgefühl aber auch der Befriedigung, dass es selbst „Ägsberdn“ nicht leicht fällt alle Unwägbarkeiten des Konsumentendschungels zu erfassen, habe ich heute den Beitrag „Alles Banane. Heute: VoIP und WLAN-WDS“ in Andys Blog gelesen.

Wer Andy’s Blog nicht kennt dem seien die leider etwas veralteten aber immer noch genialen Artikel „Andys Handy-Extreme-Howto Volume 1“ und die dazugehörigen Sequels „Volume 2“ und „Volume 3“ empfohlen, in denen anschaulich das zur Perfektion gebrachte Rosinenpicken bei der Auswahl und Nutzung von Handytarifen veranschaulicht wird 😀 !

*seufz* … ich vermute die Auswahl ist nicht einfacher geworden!

… to be continued!

(Foto: „1000 mobiles“ © Gaetan Lee @ Flickr)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.