Seite auswählen

Ich hatte im Forum von Drupalcenter.de gesehen, dass dort Codeschnipsel sehr übersichtlich angezeigt werden. Einmal werden diese durch einen farbigen Hintergrund hervorgehoben und behalten auch Ihre Einrückungen im Code bei. Bei der normalen Nutzung der Tags verliert der umschlossene Absatz diese Formatierungen. Darüber hinaus werden PHP-Elemente sogar farbig markiert. Diese Möglichkeit wollte ich unbedingt auch nutzen.

Vorher:

unformatierter Codeunformatierter Code

Nachher:

formatierter Codeformatierter Code

Nach einer langen erfolglosen Suchen nach der Lösung, kam ich endlich auf die Idee, dass es hierfür ein Modul gibt … und siehe da es war schnell gefunden: das Codefilter Module

Einfach das Modul installieren und aktivieren und unter „Verwalten“ > „Einstellungen“ > „Eingabeformate“ in den gewünschten Eingabeformaten den Codefilter aktiveren und schon klappt es wie gewünscht 🙂 .

Nachtrag: Noch etwas professioneller ist das GeSHi Filter for syntax highlighting Modul, das den Zugriff auf das populäre GeSHi Projekt erlaubt.