Links mit Titel als HTML-Schnipsel kopieren

firefox addon01Beim Schreiben von Artikeln oder Einträgen in Foren und Kommentaren füge ich oft Links ein. Dabei ist es sehr mühsam, jedesmal einmal die Linkadresse (URL) zu kopieren und dann nochmal den Linktext wie z.B. den Titel der jeweiligen Seite. Manchmal muss man beides dann noch in die passenden HTML-Tags setzen.

Ich habe mich also nach einem kleinen Helfer umgesehen, der mir automatisch Linkadresse mit Linktitel am besten noch in korrekter HTML-Formatierung ausgibt. Da ich überwiegend mit dem Firefox unterwegs bin, habe ich nach einem passenden Add-on gesucht. Folgende Lösung(en) habe ich dabei gefunden:

  • Copy as HTML Link: Wenn man Text auf einer Website markiert kann man diese Funktion über das Kontextmenü nutzen. Es wird automatisch ein HTML-Link in der Zwischenablage erzeugt mit der Linkadresse zur aktuellen Seite und dem markierten Text als Linktitel. Das kommt meinem Wunsch bisher am nächsten.
  • CoLT: Man kann beim Anklicken eines Links mit der rechten Maustaste per Kontextmenü auswählen, ob man nur den Link Titel in die Zwischenablage kopieren will oder auch die eigentliche Linkadresse. Hierbei gibt es noch eine Auswahl an Formaten, die von einfachem Text über passenden HTML-Code bis zu BB-Code oder Wikipedia Syntax reicht. Diese Formate lassen sich sogar frei definieren.

Bei meiner Suche sind mir noch weitere nette Add-ons mit ähnlichen Funktionen aufgefallen, die ich hier aufführe, falls jemand andere Anforderungen als ich hat:

  • BBCodeXtra: Es lassen sich innerhalb von Formularfeldern per Kontextmenü sowohl Steuerelemente für Foreneinträge wie BB-Code oder vB-Code erzeugen als auch HTML bzw. xHTML-Code. Dabei kann auch auf Elemente aus der Zwischenablage zugegriffen werden, um z.B. Links zu erzeugen. Dies Add-on ist ggf. hilfreich für Forenvielnutzer, aber für meinen Einsatzzweck zu umfangreich und nicht schnell genug in der Bedienung.
  • Copy Links: Es werden entweder alle Linkadressen einer Website in die Zwischenablage transportiert oder nur solche aus einem markierten Bereich.
  • Clipmarks: Ausschneiden von Teilen einer Website mit anschließendem Speichern, per Email versenden oder bloggen

Hier noch drei weitere Add-ons, die zum Bloggen nützlich sein könnten, die ich mir aber noch nicht genauer angesehen habe: Tag Editor, JustBlogIt, Plain Text to Link

1 Kommentar zu „Links mit Titel als HTML-Schnipsel kopieren“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.