In Drupal optische Veränderungen auf bestimmte Inhaltstypen begrenzen

Drupal bietet die Möglichkeit Veränderungen des Themes auf bestimmte Inhaltstypen (nodes) zu begrenzen, indem man in dem Ordner des genutzten Themes eine extra Datei für den jeweiligen Inhaltstyp anlegt:

  • node-page.tpl.php für den Inhaltstyp Seite (page)
  • node-blog.tpl.php für den Inhaltstyp Weblog (blog)
  • node-story.tpl.php für den Inhaltstyp Story (story)
  • node-forum.tpl.php für den Inhaltstyp Foreneintrag (forum)

D. h. wenn es mir um die Einträge in meinem Blogbereich geht, erstelle ich erstmal einfach eine Kopie der allgemein gültigen „node.tpl.php“ und nenne diese einfach „node-blog.tpl.php“. Das zeigt erstmal keine besondere Wirkung, da die beiden Dateien die gleichen Anweisungen beinhalten. Anschließend kann ich die „node-blog.tpl.php“ nach meinen Wünschen verändern und beeinflusse damit nur die Optik der Blogeinträge.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.