Seite auswählen

smilaxy 180Auch wenn einige es als Spielkram betrachten, selbst die nüchternste Website kommt meist nicht ohne Smilies aus. Während WordPress oder auch vBulletin gleich einige grafische Smilies mit an Board hat, gibt es für Drupal ein extra Smilies Modul.

Nach Aktivierung des Moduls und dem Anpassen der Einstellungen muss in der Administration unter Eingabefilter (Input formats) der Smiliesfilter für die gewünschten Eingabefilter aktiviert werden, sonst tritt das Modul nicht in Aktion. Es gibt die Möglichkeit eine Smilie-Auswahlbox bei der Erstellung eigener Inhalte oder Kommentare einzublenden.

Das Modul bringt von Haus aus schon eine bescheidene Auswahl an Emoticons mit, die allerdings nicht unbedingt die hübschesten im Netz sind:

drupal smilies

Glücklicherweise lässen sich eigene Smilies hinzufügen und die entsprechenden Zeichenfolgen, die umgewandelt werden sollen lassen sich bearbeiten. Sehr angenehm ist auch die integrierte Import-/Exportschnittstelle für phpBB smileys packs. Damit lassen sich die selbstzusammengestellten Packs ex- und importieren und auch für das phpBB Forum erstellte Packs nutzen. Wo man solche findet … ?

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken: der geniale Smilaxy Schriftzug oben kommt von dem Betreiber einer der umfangreichsten Smilie-Tankstellen im Netz: GreenSmilies !

Dort gibt es jede Menge hochwertiger Smilies im Angebot. Bezahlt wird nur mit einem Backlink auf die Seite. Zur Zeit sind dort sämtliche Smilies grün, aber zukünftig werden wohl unter Smilaxy Smilies verschiedenster Couleur vorgestellt. Zur Zeit prangt dort nur der sehr nett gestaltete Schriftzug, den ich unbedingt als Teasergrafik nutzen musste 😉 !

Eine Google Suche nach phpBB smileys pack macht viele weitere Smiliequellen auffindbar oder das Durchforsten der Linkliste der Partnerseiten von GreenSmilies.

In diesem Sinne … viel Freude beim Emoticonosieren!

menge smilies